Murten Lichtfestival: Sky-beamer (d)

Als ob der übliche nächtliche Skyglow und die vor allem bei Bewölkung starke generelle Aufhellung des Nachthimmels durch künstliches Licht nicht schon genug wären, setzen die Organisatoren des “Murten Lichtfestivals” jedes Jahr jeweils im Januar u.a. einen Sky-Beamer ein.

2020 hatte ich den Effekt und das Ausmass dieses Sky-Beamers erstmals fotografisch festgehalten. 2021 fand das Festival pandemiebedingt nicht statt. Seit 2022 ist es zurück und ich nahm damals Kontakt auf mit den Organisatoren. Sie sind der Meinung, diese Beamer seien doch überhaupt kein Problem für die Fauna, der Anlass daure ja “nur” zwei Wochen. Es sei auch nicht die Saison der Zugvögel.

Es ist einmal mehr bezeichnend, dass der schädliche Einfluss dieser Beamer auf die Fauna immer noch nicht ernst genommen wird. Auch dieses Jahr habe ich beim Organisationskomitee wieder nachgefragt, ob man auch 2023 und erst noch während einer Energiekrise, die nicht nur die Schweiz, sondern ganz Europa betrifft (!), weiterhin diese Sky-Beamer einsetzen wolle. Ja, selbstverständlich. Daure ja “nur” zwei Wochen, so wie immer die Standardantwort.

Im Unterschied zu 2020 und 2022 reagierten 2023 zwei wichtige Regionalzeitungen. Es ist ein wichtiger Etappenerfolg und ich hoffe sehr, dass den Sky-Beamern 2024 endlich der Stecker gezogen wird.

Die Reproduktion der beiden Artikel auf meiner Website erfolgt nach Rücksprache und Zustimmung mit La Liberté und den Freiburger Nachrichten.

Powered By EmbedPress

Powered By EmbedPress

© 2020-2024 isasastroatelier.ch – Created using WordPress